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Virtuelles Führen und Zusammenarbeiten

in interkulturellen Kontexten

Stefan Meister

Stefan Meister

Ihr Experte: Stefan Meister

Nach über einem Jahrzehnt Auslandserfahrung in Latein- und Nordamerika sowie in Spanien,  arbeitet Stefan Meister als Trainer, Moderator, Coach, Berater,  Team- und Organisationsentwickler. ​

Darüber hinaus ist er Co-Autor von zwei Managementbüchern, Closeness at a Distance und Leading in Hyper- Complexity, sowie Mitentwickler der Online- Assessment-Tools „Virtual Performance Assessment (VPA)®“, „Feedback Profiler®“ und dem „Humor Profiler“. ​

Im Laufe seiner Karriere hat Stefan Meister mit mehr als 80 internationalen Unternehmen in mehr als 40 verschiedenen Ländern zusammengearbeitet.​

Im Jahr 2001 gründete er intercultures, ein führendes Beratungsunternehmen mit über 300 Berater_innen weltweit, das sich darauf spezialisiert hat, Menschen zu helfen, besser in globaler Komplexität zu arbeiten.

Stefan spricht Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch.

Virtuelles Führen und Zusammenarbeiten in interkulturellen Kontexten

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AUF ANFRAGE

2x3h virtuell

Deutsch

mindest-teilnahme: 4 personen, Max.10

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€ 600 pro person

zzgl. Mehrwertsteuer

Inhalt

Führungskräfte lernen, ihre eigene kulturelle Prägung und ihr eigenes Führungsverständnis und dessen Auswirkungen auf die internationale Arbeit zu verstehen. Sie lernen, die Erwartungen ihrer internationalen Kolleg_innen, Partner_innen und Kund_innen in Bezug auf Kommunikationsstile, Zeitmanagement, Informationsfluss, Hierarchien, Entscheidungsfindung und andere Aspekte der Zusammenarbeit in einem Führungskontext zu verstehen. Sie lernen verschiedene Führungskonzepte kennen und verstehen, wie sich dies auf Ihre Rolle als Führungskraft an internationalen Schnittstellen auswirkt. Sie üben den Umgang mit relevanten kulturellen Unterschieden durch das Interpretieren konkreter Situationen, Rollenspiele, Reflexionsübungen, Filmausschnitte etc. Sie lernen, wie Sie virtuelle Kommunikation bei der Führung eines internationalen Teams sinnvoll einsetzen können.

Dieses Training soll Führungskräften helfen, neue Perspektiven im Bereich der virtuellen Zusammenarbeit und der virtuellen Führung zu gewinnen. Die Teilnehmenden lernen das Konzept der virtuellen Nähe und die damit verbundenen Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit in einem internationalen und regionalen Kontext kennen. Das Training fördert Kompetenzen, d.h. kritische Strategien, die den Lernenden helfen, die richtigen Entscheidungen in Bezug auf den Einsatz von Medien in einem geeigneten internationalen Umfeld mit Kolleg_innen und Partner_innen aus unterschiedlichen Kulturen zu treffen. Die Teilnehmenden werden sich ihrer Häufigkeit bewusst und lernen, wie eine gute virtuelle Meetingkultur aussehen kann.

Nutzen

  • Was bedeutet Kultur in der internationalen Zusammenarbeit? 
  • Umgang mit Fremdheit und Stereotypen
  • Kultursimulation Wie beeinflusst die Kultur unser Denken und Handeln?
  • Global Business Skillsfor Leadership: Beziehungsaufbau, Sach- und Beziehungsorientierung, Vertrauensbildung mit Teammitglieder_innen und anderen Führungskräften, erfolgreiche verbale und nonverbale Kommunikation, Verhandlungs-, Präsentationsstile und Meetings, Push- und Pull-Präferenzen, Feedbackstile im internationalen Vergleich, Umgang mit Konflikten und vieles mehr.
  • Die Herausforderung der virtuellen Zusammenarbeit: Schaffung virtueller Nähe über die Entfernung hinweg
  • Anpassungsstrategien und Übertragung auf die eigenen 
  • Was sind die Erfolgskriterien für die virtuelle Zusammenarbeit und Führung in einem internationalen Umfeld?
  • Wie kann Vielfalt als Vorteil für Teams und Projekte genutzt werden?
  • Wie kann das eigene Auftreten als Führungskraft/ Teammitglied online reflektiert und verbessert werden?

Zielgruppe

Mitarbeiter_innen, Führungskräfte, Teamleiter_innen

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!