Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kolleg_innen/ Geschäftspartner_innen/ Kund_innen/ Lieferant_innen in Asien
Ihre Expertin: Molly Ng
Molly ist studierte Chemikerin und eine qualifizierte und innovative Beraterin, Trainerin und Moderatorin. Sie verfügt über langjährige Expertise in der Konzipierung und Durchführung von Coaching- und Trainingsmaßnahmen im Internationalisierungsprozess von Organisationen. Sie bereitet die Führungs- und Fachkräfte auf Auslandseinsätze vor und unterstützt Unternehmen in ihrer Geschäftsentwicklung und dem Wissenstransfer in Ost- und Südostasien.
Die Expertise der gebürtigen Sino-Malaysierin umfasst interkulturelle Kompetenzentwicklung, interkulturelle Kommunikation und Wissensvermittlung sowie Teamentwicklung, Vertrauensbildung und interkulturelle Führung.
Als Malaysierin im Herzen, arbeitet Molly eng mit Menschen aus verschiedenen Sektoren und Regionen zusammen, darunter aus dem asiatischen Raum, Europa und Nordamerika.
Molly spricht Englisch, Deutsch, Malaysisch und Chinesisch.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kolleg_innen/ Geschäftspartner_innen / Kund_innen /
Lieferant_innen in Asien
24. September 2024
6h virtuell
Deutsch
mindest-teilnahme: 4 personen, Max.10
€ 560 pro person
zzgl. Mehrwertsteuer
Inhalt
Die Teilnehmenden werden sich ihrer eigenen kulturellen Werte bewusst und wie diese ihre berufliche Praxis beeinflussen. Sie lernen die kulturellen Werte Asiens kennen und wie diese in Handlungen zum Ausdruck kommen. Sie verstehen, woher diese Werte und Handlungen sozio-historisch stammen und welche positiven Absichten sie vermitteln. Sie entwickeln Perspektiven, wie die jeweiligen kulturellen Unterschiede durch die Interpretation von konkreten Situationen überbrückt werden können. Themen sind unter anderem Hierarchien, Kommunikation, Umgang mit Regeln und Ausnahmen, Konflikte, Vertrauensbildung, Geschlechterrollen, Meetings. Sie erhalten konkrete Tipps zu den Dos and Don’ts. Zudem werden sie ein Gespür dafür entwickeln, welche Anpassungen sinnvoll sind und wie sie transkulturelle Lösungen aushandeln können, die über die bestehenden kulturellen Praktiken hinausgehen.
Nutzen
- Was sind die kulturellen Werte und Praktiken in verschiedenen asiatischen Ländern? Woher kommen sie?
- Lokale Arbeitsmethoden: Aufbau von Beziehungen, Vertrauensbildung, erfolgreiche Kommunikation, Verhandlungs-, Präsentationsstile, Meetings, Führungsperspektiven, Push- und Pull-Präferenzen, Feedback-Stile, Umgang mit Konflikten und vieles mehr.
- Lokale Orientierung: Sicherheit, Geschenke, Unterhaltung, Geschlechterrollen usw.
- Wann passt man sich an, wann kommuniziert man die eigenen Ziele und wann handelt man transkulturelle Lösungen aus?
- Erlernen kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der eigenen kulturellen Prägung und der asiatischen
- Verbessertes Verständnis dafür, wie kulturelle Werte den Kommunikationsstil und das Verhalten asiatischer Kolleg_innen beeinflussen
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter_innen, die jetzt oder in Zukunft mit Kolleg_innen, Geschäftspartner_innen, Kund_innen und Lieferant_inne aus asiatischen Ländern zusammenarbeiten