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Interkulturelles Training

Willkommen in Mittel- und Osteuropa

Dr. Mihaela Niemczik-Arambașa

Dr. Mihaela Niemczik-Arambașa

Ihre Expertin für Mittel- und Osteuropa: Dr. Mihaela Niemczik-Arambașa

Dr. Mihaela Niemczik-Arambașa ist in Rumänien geboren und hat größtenteils in Bukarest gelebt und studiert. Nach ihrem Studium in Rumänien und Deutschland arbeitete sie zwei Jahre in der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Bukarest. 2006 kam sie wieder nach Deutschland, um an der Universität Potsdam zu arbeiten und zu promovieren. Für Ihre Doktorarbeit forschte sie an der Außengrenze der Europäischen Union und arbeitete mit Menschen aus Mittel- und Osteuropa zusammen.

Sie arbeitet seit 2006 als zertifizierte interkulturelle Trainerin und Coach. Sie ist unsere Expertin für Mittel- und Osteuropa, Rumänien, die Republik Moldau sowie Deutschland und Österreich.

Im Laufe der Jahre hat sie mit vielen internationalen Unternehmen und Institutionen zusammengearbeitet, darunter der Deutschen Botschaft in Bukarest, BASF SE, Boehringer Ingelheim International GmbH, DKV MOBILITY, Metro Group, OBI GmbH, PETROM-OMV, Robert BOSCH SRL etc.

Interkulturelle Sensibilisierung Mittel- und Osteuropa

6h virtuell

Deutsch

mindest-teilnahme: 4 personen

l

€ 560 pro person

zzgl. Mehrwertsteuer

Inhalt

Vor dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 war Europa in zwei Teile geteilt: der Ost- und der Westblock. 34 Jahre später existieren auf dem Territorium der ehemaligen Ostblockstaaten (7 Länder damals) 21 Staaten. Heute sind viele dieser Länder demokratische, marktwirtschaftlich orientierte Volkswirtschaften und Mitglieder internationaler Organisationen wie der Europäischen Union und der NATO. In diesem Zusammenhang haben auch die Kooperation und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Mittel- und Osteuropa erheblich zugenommen.

Durch die kulturellen Unterschiede ergeben sich auch Herausforderungen in der Zusammenarbeit. So scheitert diese für deutsche Unternehmen in Mittel- und Osteuropa nicht an fachkompetenten Mitarbeiter/innen, sondern an den fehlenden interkulturellen Kompetenzen und dem fehlenden Verständnis der Mitarbeiter/innen für die lokalen kulturspezifischen Gepflogenheiten.

Unser interkulturelles Training zu Mittel- und Osteuropa beschäftigt sich je nach Bedarf mit folgenden Themen:

     Kulturelle Prägungen Mittel- und Osteuropas

  • Wie haben die historischen und politischen Entwicklungen die Länder Mittel- und Osteuropas kulturell beeinflusst?

      Business-Etikette Osteuropa

  • Worauf soll man achten in dem täglichen Umgang, wenn man Geschäfte mit Menschen aus Mittel- und Osteuropa macht?

     Kommunikation

  • Wie werden Lob, Kritik, Wünsche und Anforderungen in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern Mittel- und Osteuropas formuliert?

     Kollektivismus bzw. Individualismus

  • Inwiefern sind die Interessen eines Individuums denen der Gruppe übergeordnet bzw. untergeordnet?

     Vertrauensaufbau

  • Wie baut man Vertrauen auf in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern Mittel- und Osteuropas?

     Machtdistanz und Hierarchieverständnis

  • Was für eine Bedeutung und Rolle hat der/die Chef/in in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern Mittel- und Osteuropas?
  • Welche Erwartungen haben Mitarbeiter/innen vom/von der Chef/in in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern Mittel- und Osteuropas und umgekehrt?

     Konfliktmanagement

  • Wie kann ich Konflikte frühzeitig erkennen und kulturgerecht damit umgehen?

    Zeitmanagement

  • Welche Bedeutung haben Deadlines und Pünktlichkeit in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern Mittel- und Osteuropas?

Methoden

Im Training wird viel Wert auf Interaktivität gelegt, entsprechend mit folgenden Methoden:

  • Fallbeispielanalyse
  • Rollenspiele
  • Gruppen- bzw. Einzelarbeit
  • Video- und Bildanalyse

Nutzen/Lernziele

  • Näheres Kennenlernen der historischen und politischen Entwicklungen der mittel- und osteuropäischen Länder. Daraus erfolgt ein besseres Verständnis der kulturellen Merkmale dieser Region.
  • Entwicklung von relevanten Handlungsstrategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Mittel- und Osteuropa. Die Teilnehmenden können das Gelernte erfolgreich in ihrer täglichen Arbeit anwenden.
  • Kulturelle Unterschiede kennen, die zu Schwierigkeiten im gegenseitigen Umgang führen können.
  • Selbstbilder und Fremdbilder sowie Stereotype, Vorurteile und ihre Gefahren erkennen. Eigene, kulturspezifische Verhaltensgewohnheiten im Spiegel der fremden Kultur kennen und verstehen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/innen sowie Fach- und Führungskräfte, die mit Menschen aus Ost- und Mitteleuropa virtuell oder vor Ort zusammenarbeiten.

 

Profitieren Sie von unserem Mengenrabatt

  • Bei 2-4 gemeinsamen Anmeldungen: 10% von bis zu 2 Monaten vor dem Trainingstermin
  • Bei 4 und mehr gleichzeitigen Anmeldungen: 15% bei Buchung von bis zu 2 Monaten vor dem Trainingstermin

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!