+49 (0)30 - 788 66 61 info@intercultures.de

Adrienne Rubatos_Rumänien/Ungarn

Adrienne Rubatos

Rumänien/Ungarn

Wie sind Sie zu dem gekommen, was Sie beruflich machen? 

Schon lange bevor ich lesen konnte habe ich den Atlas geliebt, den wir zu Hause hatten. Wahrscheinlich liegt mir die Leidenschaft für Kulturen in den Genen ;-). Nach meinem Umzug nach Deutschland habe ich meine Arbeitsplätze im internationalen Umfeld sehr genossen, ich habe mich oft freiwillig dafür gemeldet, zwischen den deutschen Hauptsitzen und der restlichen Welt zu vermitteln. Gegen Ende meiner MBA-Studienzeit am Henley Management College habe ich mich endlich so unwiderstehlich in das interkulturelle Thema verliebt, dass ich die Firmenwelt für eine interkulturelle Berater-Karriere verließ.

Was können intercultures-Kunden an Ihnen einzigartig finden?  

Mein Herz und Verstand sind im ost-westeuropäischen Dialog verwurzelt, den ich aber als eingebettet in die globale Szene sehe. Ich bin eine gefühlt junge und gleichzeitig aus Erfahrung handelnde Person, in der Grundlage eine Ingenieurin, aber immer in interdisziplinären Feldern unterwegs, sowohl geschäftlich als auch privat. Eine neugierige Lernerin, die kreative Interventionen in die komplexen Umfelder ihrer Kunden setzt. Ich bewege mich zwischen systemischem Ansatz und pragmatischem Stil, zwischen der Coach- oder Advisorrolle, den Elementen der Achtsamkeit, die alle dazu dienen länger zu lernen und Veränderung für die Kunden zu schaffen. Mittlerweile habe ich mit rund 70 Unternehmen, vor allem multinationale Konzernen, zusammmengearbeitet.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit mit intercultures? 

intercultures deckt so viel an Vielschichtigkeit und Komplexität aus dem Feld ab, wie ich es brauche, zugleich ist es als Organisation sehr persönlich und unterstützend. Sehr professionell, in der kontinuierlichen Erforschung der globalen Entwicklung und der Anpassung ihrer Angebote an diese. Wir blicken auf eine dreizehnjähre Beziehung zurück, in der ich nie enttäuscht wurde und Offenheit für Lösungen fand. Sie gehen die extra Meile, transparent und extrem fair in der Zusammenarbeit. Mittlerweile habe ich viele Freundschaften mit dem Angestellten und BeraterkollegInnen gewonnen. Wenn intercultures anruft, fange ich an zu lächeln, was bei Gott nicht der Fall bei allen Anrufen ist 😉 Ich bin dankbar, sie zu kennen, zum Team zu gehören.

Im globalen Kontext – warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit – und unsere gemeinsame Arbeit – wichtig?

intercultures deckt ein großes Themenfeld rund um die interkulturelle Zusammenarbeit und die globalen Themen ab, so dass unsere Arbeit tief Wirkung entfalten kann. Wenn Sie jemals erlebt haben, wie

  1. die Sorgen von Klienten abfallen, die endlich erkennen, was sie so lange bei ihren PartnerInen missverstanden haben,
  2. MitarbeiterInnen neue Freude bei der Zusammenarbeit in einem Projektteam finden,
  3. oder dass Unternehmen fusionieren können und gleichzeitig die Herzen der Menschen an Bord bringen und sie behalten (um nur wenige Ergebnisse unserer Aktivitäten zu nennen)….

… werden Sie gut verstehen, warum unsere Arbeit wichtig ist. In einem tieferen Sinn tragen wir zum inneren und /oder äußeren Frieden bei und befreien Energien für zielgerichtetere Aktivitäten, anstatt in offenen oder verborgenen Konflikten gefangen zu sein.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!