+49 (0)30 - 788 66 61 info@intercultures.de

Irene Hotz-Glanzmann - Intercultures in der Schweiz

Irene Hotz-Glanzmann

intercultures in der Schweiz

Was hat Sie zur interkulturellen Kompetenzentwicklung gebracht? 

Meine ersten Arbeitsjahre habe ich in einem Reisebüro gearbeitet. Dort habe ich gelernt, Dinge aus verschiedenen Perspektiven und kulturellen Blickwinkeln zu betrachten. Danach verbrachte ich viele Jahre im Bereich internationale Personalentwicklung in multinationalen Unternehmen. Während meiner Arbeit in HR habe ich das Glück gehabt, unterschiedlichste Bereiche kennenlernen zu können, wie Global Training oder International Recruiting. Es hat mich fasziniert, die verschiedenen Rollen zu erleben, die ich mit unterschiedlichen Nationalitäten innehatte. Bevor ich meine eigene Firma gründete, bin ich mehr in das Coaching von Expatriates und Inpatriates gegangen, was ich sehr geschätzt habe. Um alle meine professionellen Erfahrungen zusammenzubringen, gründete ich schließlich mein eigenes Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf interkulturelle Kompetenzentwicklung. Seit 2012 führe ich nun schon intercultures Swiss!

 

Was können intercultures-Kunden an Ihnen einzigartig finden?  

Ich hatte die Ehre in der Schweiz aufzuwachsen und von einem großzügigen Bildungssystem zu profitieren. Zum Beispiel gibt es vier Landessprachen, die eine bunte Vielfalt ins Land bringen. Bereits sehr jung habe ich gelernt, mit den unterschiedlichen Menschen in unserem Land umzugehen, die verschiedene Sprachen sprechen – und verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen. Die Kombination aus meinem Wissen über die Schweiz, verschiedenen Sprachen, meiner faszinierenden Industrieerfahrung und meiner persönlichen Neugier, macht mich sicherlich zu einer „besonderen Schweizerin“.

 

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit intercultures?  

Ich habe intercultures 2012 kennengelernt. intercultures ist wie eine große Familie, die auf der ganzen Welt verteilt ist. Man vertraut sich gegenseitig und unterstützt einander und es herrscht ein gemeinsames Verständnis. Es ist eine großartige Zusammenarbeit rund um den Globus!

 

Im globalen Kontext – warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit – und unsere gemeinsame Arbeit – wichtig?  

Lokal wird global – Menschen werden in andere Länder entsendet, oder sie wandern aus, oder reisen international aus verschiedensten Gründen. Unternehmensfusionen und -übernahmen finden weltweit jeden Tag statt. In einem fremden Land und einer fremden Kultur effizient zu arbeiten ist nicht einfach und braucht Zeit. Ich glaube, unsere Arbeit ist wichtig, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unterschiede zu sensibilisieren und es sich bewusst zu machen, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

 

Was ist die besondere Marktsituation in der Schweiz?

Die Schweiz ist aus vielen Gründen einzigartig. Neben der Mehrsprachigkeit hat das Land hat eine sehr lange Tradition der Demokratie. Diese beiden Tatsachen haben eine gewisse Toleranz und Offenheit innerhalb der Gesellschaft im Ganzen bewirkt. Die Schweiz ist ein attraktiver Markt für viele Branchen und junge Unternehmen. Es gibt eine sehr niedrige Arbeitslosenquote und einen hohen Lebensstandard. Aus diesen und einigen anderen Gründen haben viele multinationale Unternehmen die Schweiz als Standort für ihren Hauptsitz ausgewählt. Infolgedessen ist das Geschäftsleben in der Schweiz sehr international mit vielen Menschen unterschiedlichster Nationalitäten.

Sie suchen die
besten Verbindungen?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!