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Tina Patel

Tina Patel

Ihre Expertin für Indien: Tina Patel

Der persönliche Lebensweg der Inderin Tina Patel ist gekennzeichnet durch intensive Erfahrungen in drei sehr verschiedenen Kulturen: Indien, USA und Deutschland. Dadurch stellte sie fest, dass die Kommunikation mit anderen Nationalitäten eine Vielzahl von kulturellen Herausforderungen und Bereicherungen mit sich bringt.

Nach ihrem Studium für Master of International Health und Berufserfahrungen in den USA und Indien, bildete sie sich in Deutschland für den Bereich des interkulturellen Managements weiter.

Zu ihren Kernkompetenzen gehören landespezifische Trainings für Indien, USA und Deutschland. In ihren interaktiven Seminaren fordert sie die Teilnehmenden heraus Kulturen mit allen Sinnen zu erfahren.

Tina Patel spricht Englisch, Deutsch, Gujarati und Hindi.

Interkulturelle Sensibilisierung Indien

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3. Dezember 2018

09:00 bis 17:00 Uhr

Hannover

Deutsch

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1290 EUR

zzgl. Mehrwertsteuer

Inhalt

Die häufigsten Probleme von denen deutsche Unternehmer_innen mit Engagement in Indien berichten, sind: Die Inder_innen sind unpünktlich, arbeiten nicht zielstrebig, liefern nicht, was sie versprochen haben, arbeiten unselbständig, brauchen genaue Anweisungen und sagen öfter „no problem“, obwohl die Realität anderes zeigt.

Und was denken Inder_innen, wenn sie mit Deutschen zusammen gearbeitet haben? Die Deutschen seien ungeduldig und unflexibel, übten viel Druck aus und hätten darüber hinaus keine Zeit und wenig Interesse an persönlichen Beziehungen. Ihr Kommunikationsstil sei äußerst kritisch und direkt.

Wie gelingt eine gute Basis, die dazu befähigt in gelungener Zusammenarbeit gemeinsame Ziele zu erreichen?

Unser Interkulturelles Indien-Training beschäftigt sich mit folgenden Themen:

• Kühe, Kaste, Karma: Indische Kultur und moderne Werte
• Indische Geschäftskultur: Rolle der Führung, Bedeutung der Hierarchie, Mitarbeiter_innenmotivation, Delegieren und Follow-ups, Umgang mit Feedback, Kritik und Konfliktmanagement
• Indische Kommunikation verstehen: wann ist ein „ja“ eigentlich ein „nein“, Beziehungen und Vertrauen aufbauen
• Tipps vor Ort für Geschäftsreisen: Besprechungen, Präsentationen, Geschäftsessen, Gesundheit und Sicherheit
• Strategien und neue Perspektiven für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Methoden

• Interaktiv lernen mit allen Sinnen
• Praxisbeispiele unterstützt durch Theorie
• Fallstudien sowie Partner- und Gruppenübungen
• Bilder und kurze Videos

Nutzen

• Kulturelle Barrieren im Geschäftsleben erkennen, verstehen und als Chance nutzen
• Mehr Vertrauen in eigene Handlungsmöglichkeiten gewinnen
• Die Kommunikation mit indischen Kolleg_innen und Kund_innen verbessern
• Mehr Erfolg in der Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele erreichen

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter_innen sowie Fach- und Führungskräfte die mit indischen Kolleg_innen, Geschäftspartner_innen und Kund_innen vor Ort, oder virtuell zusammenarbeiten.

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