+49 (0)30 - 788 66 61 info@intercultures.de

Ferhan Alesi_Türkei

Ferhan Alesi

Türkei

Wie sind Sie zu dem gekommen, was Sie beruflich machen?  

Auf einer Konferenz, an der ich teilgenommen habe, habe ich eine beeindruckende Frau getroffen, die selbst als interkulturelle Trainerin tätig war. Während wir über unsere Erfahrungen und Hintergründe sprachen, teilte sie mir überzeugt mit, dass auch ich eine gute Interkulturalistin sein könnte. Ich war unsicher, was dies bedeutete, aber getrieben von meiner Neugier informierte ich mich ausgiebig über dieses Berufsbild und war sehr angetan von dem, was ich erfuhr. Zeit meines Lebens habe ich selbst viele eigene Erfahrungen als Expat gesammelt und kenne demnach die Herausforderungen, die sich Expats stetig stellen.

Zu Beginn meiner Karriere als interkulturelle Trainerin habe ich die EhepartnerInnen der Expats darin gecoacht, wie sie mit den Möglichkeiten und Herausforderungen, die Ihnen begegnen, am besten umgehen können. Schnell habe ich beschlossen, mich intensiv im Bereich Interkultureller Kommunikation weiterzubilden. Danach startete ich meine Karriere als zertifizierte interkulturelle Trainerin und arbeitete für internationale Firmen u.a. aus den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland und England. Seit 17 Jahren bin ich nun als Trainerin und Coach tätig und habe große Freude an meiner Arbeit.

Was können intercultures-Kunden an Ihnen einzigartig finden?  

Unsere Kunden sind vor allem von meiner internationalen Erfahrung angetan: In 18 Jahren habe ich in 10 verschiedenen Ländern gelebt und hatte die großartige Möglichkeit, mit Menschen aus 58 unterschiedlichen Nationen zusammenzuarbeiten. Meine Kunden erleben mich als eine wahre Expertin in meinem Arbeitsbereich und schätzen meine umfassende internationale Expertise.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit mit intercultures? 

intercultures ist eine großartige globale Organisation mit Hauptsitz in Berlin. Das Team bei intercultures bildet selbst eine hohe kulturelle Diversität ab und es ist bereichernd, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. intercultures verkörpert auf perfekte Weise die Natur unserer Arbeit – ein wirklich multikulturelles Team.

Im globalen Kontext – warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit – und unsere gemeinsame Arbeit – wichtig?

Unsere Arbeit ist bereits jetzt extrem bedeutsam – und diese Bedeutung wird stetig zunehmen. Das Bewusstsein für kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, das wir mit unserer Arbeit auf einer globalen Ebene schaffen, ist von unschätzbarem Wert Ich denke, dass wir damit eine Veränderung in der Welt bewirken können. Wir tragen in hohem Maße zu einem gegenseitigen Verständnis und Wertschätzen von Diversität bei. In der heutigen Welt sind diese Werte bedeutender denn je. Ich glaube fest an die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit und es macht mich stolz, meinen Teil dazu beizutragen.

Bereit hinter die
Oberfläche zu sehen?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!