Anna Zelno
intercultures in Spanien
Was hat Sie zur interkulturellen Kompetenzentwicklung gebracht?
Zum einen mein persönlicher Werdegang – ich habe in mehreren Ländern gelebt und gearbeitet und habe einen akademischen Hintergrund in Angewandter Linguistik und Kulturwissenschaften. Darüber hinaus habe ich während meiner Karriere Führungskräfte-Entwicklungs-Programme für multinationale Unternehmen und öffentliche Verwaltungen entwickelt. Ich beschäftige mich leidenschaftlich gern mit verschiedenen Kulturen und liebe es, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen zu arbeiten.
Was können intercultures-Kunden an Ihnen einzigartig finden?
Eine Kombination aus Hard und Soft Skills. Ich bin Expertin für interkulturelle Kompetenz, Diversity, Talent Management und Führung im globalen Kontext. Ich arbeite seit vielen Jahren mit und in virtuellen Teams und habe reale praktische Erfahrungen, die ich in diesem Bereich teilen kann. Ich hatte die Möglichkeit, komplexe Projekten in verschiedenen globalen Unternehmen zu begleiten. Darüber hinaus verfüge ich über starke zwischenmenschliche Kompetenzen und die Fähigkeit, dauerhafte Beziehungen mit verschiedenen Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen. Um die Bedürfnisse meiner Kunden genau zu verstehen, wage ich es auch, schwierige Fragen zu stellen, um alles in den richtigen Kontext zu bringen.
Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit intercultures?
Die Geschäftskultur und Werte. intercultures kommuniziert offenen und gibt konstant Feedback an seine Stakeholder weiter. Darüber hinaus schätze ich die Zusammenarbeit in einem Netzwerk, die Vielfalt der Berater und Beraterinnen, sowie die Neuerungen im Feld, die die Berater und Beraterinnen von intercultures in Form von innovativen Tools und Lösungen neu entwickeln.
Im globalen Kontext – warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit – und unsere gemeinsame Arbeit – wichtig?
Wir leben in einer Welt, in der Aufgeschlossenheit eine knappe Ressource zu sein scheint. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Menschen für Vielfalt zu sensibilisieren und interkulturelle Kompetenzen aufzubauen, um damit ein offenes Umfeld zu erschaffen, in dem sie sowohl beruflich als auch privat erfolgreich sein können. Unsere Arbeit hilft Menschen, besser zu handeln, tiefgehendere Beziehungen aufzubauen und ihr Geschäftsleben nachhaltiger zu gestalten.
Was ist die besondere Marktsituation in Spanien?
Obwohl immer mehr spanische Unternehmen ins Ausland expandieren, ist der Bereich der interkulturellen Beratung in Spanien noch nicht ausgereift und gut entwickelt. Viele spanische Unternehmen bestehen immer noch aus sehr homogenen und global unerfahrenen Teams, die das Wachstum des Unternehmens im Ausland hemmen können. Es ist hier notwendig, interkulturelles Bewusstsein zu schaffen und globale Kompetenzen zu aufzubauen. Aus diesem Grund sehe ich großes Potential darin, den Markt zu entwickeln und seinen Internationalisierungsprozess effizienter zu gestalten.