+49 (0)30 - 788 66 61 info@intercultures.de

Willkommen in der Schweiz!

Wieso ein Training zur Schweiz? Es bestehen so viele Ähnlichkeiten zwischen der Schweiz und Deutschland, und doch verhalten sich die Menschen oftmals so verschieden. Warum suchen z.B. die meisten Schweizer einen Kompromiss, anstatt sich durchzusetzen? Und was hat es mit der Durchschnittlichkeit und der Bescheidenheit in der Schweiz auf sich? Zudem ist Schweizerdeutsch eine eigene, wenn auch nur gesprochene Sprache.

In den Details finden sich die wichtigen kulturellen Unterschiede, die oftmals dazu beitragen, dass sich insbesondere Deutsche nicht wirklich wohl fühlen in der Schweiz.

Das Training zur Schweiz vermittelt einen Einblick in kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Hintergründe und Zusammenhänge. Je nach Interesse und Bedarf der Teilnehmenden werden Themen wie Beziehungsaufbau, Umgang mit Hierarchien, Personalführung, Kommunikationsgepflogenheiten, Argumentationsmuster und Entscheidungsfindung, etc. stärker berücksichtigt. Aber auch das Schweizer Schul- und Bildungssystem sowie Traditionen können Themen sein.

Das Training wird sehr interaktiv und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sein. Alle Teilnehmenden erhalten vorgängig einen Fragebogen zur Bedarfsklärung.

Methoden

Kurzreferate der Kursleitung wechseln ab mit Fallarbeiten, Besprechungen in Gruppe, Videobeispielen und Reflexionen.

Ziele

  • Erwartungshaltungen der Schweizer in Bezug auf Kommunikation, Kundenservice, Qualitätsansprüche, u.a. kennen lernen.
  • Potenzielle Missverständnisse und Konflikte rechtzeitig erkennen und entschärfen
  • Ein Gespür dafür entwickeln, wie viel und wo Anpassung notwendig und zielführend ist.

Sprache

Deutsch

Preis

CHF 750 pro Person (eingeschlossen sind Kursunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke)

Das Training wird ab 2 Personen durchgeführt.

Datum und Uhrzeit

3. Juli 2018
09.00 bis 17.00 Uhr

Durchführungsort

Das Training findet im Zentrum von Zürich statt (5 Min zu Fuss vom Hauptbahnhof):
Tourismusfachschule Zürich, Josefstrasse 59, Zürich.

Reservierung

Die verbindliche Buchung erfolgt über Eventbrite.