+49 (0)30 - 788 66 61 info@intercultures.de

Christine Xue – intercultures in China

Christine Xue

intercultures in China

Was hat Sie zur interkulturellen Kompetenzentwicklung gebracht? 

Kulturunterschiede gibt es in allen Joint-Venture-Firmen, zufällig habe ich für mehrere gearbeitet. Ich habe viele Manager kämpfen, oder noch schlimmer, darunter leiden sehen, Menschen aus verschiedenen Ländern und Regionen zu führen. Das hat mein Interesse geweckt, tiefer in das Thema einzusteigen, welche Art von internationalen Kompetenzen Manager/Führungskräfte neben ihren reinen Führungskompetenzen benötigen.

 

Was können intercultures-Kunden an Ihnen einzigartig finden?  

Ich bin für intercultures-Kunden einzigartig, weil ich keine normalen Trainingseinheiten durchführe, vielmehr erschaffe ich eine „BBC“-Werkstatt, das bedeutet “Be present, Be participating, Co-creating”.

 

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit intercultures?  

Ich finde, dass die Wesensart von intercultures sich gut mit meinen Werten deckt –  „Lernen, Teilen, Wachsen und Unterschiede willkommen heißen“

 

Im globalen Kontext – warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit – und unsere gemeinsame Arbeit – wichtig?  

Jeder ist einzigartig und wir haben alle einen unterschiedlichen Charakter, unterschiedliche Wahrnehmungen, Glauben und Werte. Aus diesem Grund ist es wichtig, international tief zusammen zu arbeiten, da es uns hilft, Gemeinsamkeiten zu finden und gleichzeitig unsere Unterschiede zu bewahren („求同存异“ auf Chinesisch oder „der Purple Space“, d.h. transkulturelle Raum im für intercultures zentralen Buch „Closeness at a Distance“).

 

Was ist die besondere Marktsituation in China?

Wie bisher befinden wir uns immer noch in einem harten Wettbewerb in China. Kunden werden immer wählerischer und begeben sich auf die Suche nach qualitativ hochwertigen Dienstleistern. Nur wenn wir die beste Qualität anbieten und ihre Loyalität gewinnen, werden wir das führende Unternehmen in unserem Feld sein. Unsere Rolle sollte ein Hybrid aus Trainer, Moderator, Berater und Coach sein, um den komplexen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Neugierig auf lokale Moves?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!