+49 (0)30 - 788 66 61 info@intercultures.de

Keith Teo_Singapur

Keith Teo

Singapur

Wie sind Sie zu dem gekommen, was Sie beruflich machen?  

Auf den Beruf des interkulturellen Trainers und Beraters bin ich ganz zufällig gestoßen, ich wusste bis dahin nicht einmal, dass er existiert. Ich habe in Brunei und Taiwan gelebt und gearbeitet und habe dort hautnah erlebt, inwieweit unterschiedliche Werte und Denkweisen zwischen Kulturen präsent sind. Dies war mitunter ein harter Weg, denn ich nahm bis dahin an keinem interkulturellen Training teil und musste mir selbst erst einmal über die existenten kulturellen Unterschiede bewusst werden und einen erfolgreic­hen Umgang mit ihnen lernen.

Bis ich bei intercultures als Trainer begonnen habe, habe ich als freiberuflicher Trainer in verschiedenen Regionen in Asien gearbeitet. In der Zusammenarbeit mit intercultures habe ich besonders im Kontakt mit dem Geschäftsführer Stefan Meister, der im Bereich interkultureller Kompetenzentwicklung sehr bekannt ist, fachlich extrem viel dazugelernt und bis heute erfolgreich zahlreiche interkulturelle Projekte und Workshops durchgeführt.

Was können intercultures-Kunden an Ihnen einzigartig finden?  

Was macht mich besonders? Lange erschienen mir meine Kenntnisse und Erfahrungen als durchschnittlich und normal, aber je mehr ich mich mit anderen Menschen darüber ausgetauscht habe, desto deutlicher wurde mir bewusst, dass ich eine extrem große internationale Erfahrung mitbringe. In den letzten 10 Jahren bin ich stetig mehr als 40 Wochen lang im Jahr durch Asien und die verschiedenen Regionen gereist. Dadurch kenne ich die aktuellen Gegebenheiten und Geschehnisse in den einzelnen Regionen äußerst gut und kann MitarbeiterInnen und Führungskräfte bestens zu den neuesten Trends sowie bzgl. ihrer Führungsstile und Strategien beraten.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit mit intercultures? 

An der Arbeit mit intercultures gefällt mir so vieles! Das Team von intercultures sowie die Trainer und Berater im intercultures-Netzwerk sind absolut engagiert und beeindruckend. Jedes Training ist so konzipiert, ein besonderes zu sein und daher absolut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Die Trainer und Berater werden sehr individuell entsprechend der konkreten Anforderungen der Kunden gewählt, sodass diese den Maximalwert für sich aus der Maßnahme ziehen können.

Im globalen Kontext – warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit – und unsere gemeinsame Arbeit – wichtig?

Seit mehr als 15 Jahren bin ich nun im Bereich Training und Beratung tätig und habe herausgefunden, welche Wirkung Verhaltensweisen und Handlungen bei Menschen erzeugen können. Dabei nehme ich wahr, dass unsere Kunden eine neue Sichtweise auf auftretende Situationen entwickeln und diese unter anderen Gesichtspunkten begreifen und bewerten. Ein besseres Verständnis über die Hintergründe einer Situation macht bessere zukünftige Entscheidungen möglich. Ich habe ein ausgeprägtes Gespür dafür, an welcher Stelle in der Interaktion zwischen Menschen etwas vernachlässigt, nicht kommuniziert und nicht besprochen wurde. In meinen Trainings, Coachings und Beratungen helfe ich Teams und ihren Mitgliedern in multi- sowie monokulturellen Kontexten diese Diskrepanzen zu überbrücken. Ein besseres Verständnis voneinander führt zu einem wacheren Bewusstsein, besserer Entscheidungsfindung und letztlich besseren Ergebnissen!

Neugierig auf lokale Moves?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!